Olivenöl

Handgeerntet, naturbelassen, frisch, fruchtig und köstlich

Mit extra nativem Olivenöl wird oft Schindluder getrieben. Immer wieder hört man von gepanschtem, unreinem, überteuertem, fehlerhaftem Olivenöl, das seinen Namen oft nicht verdient. Seitdem wir selbst Oliven von 35 eigenen Bäumen ernten (seit 2008), wissen wir, wie köstlich fruchtig frisches Olivenöl schmeckt.

Heidi bei der Olivenernte 2018
Heidi bei der Olivenernte 2018 im steilen Gelände

Nachdem unsere Freunde von unserem Öl gar nicht genug bekommen konnten und in höchsten Tönen davon schwärmten, wollten wir das Olivenöl „unserer“ Region, dem Piceno (s. dort), möglichst vielen Menschen zukommen lassen. Das tun wir unter der Marke „OLIO KORA“, ehemals Olio Piceno, seit 2013.

Wir ernten ausschließlich mit Handkämmen und helfen unseren Nachbarbauern ebenfalls bei der mühsamen Olivenernte. Tabu ist das Aufsammeln der Oliven vom Boden.

Das Öl wird aus den teilweise nur hier gedeihenden Olivensorten gewonnen: Ascolana tenera (besonders dick, werden gern gefüllt und frittiert gegessen), Carboncella, Frantoio, Leccino, Piantone di Mogliano, Raggia, Sargano, Pendolino oder Nebbia del Menocchia. Kalt gepresst bzw. extrahiert wird es sofort nach der Ernte in örtlichen Ölmühlen, die nach der modernen Methode mit Zentrifugen arbeiten, die weniger Sauerstoff an das frische Olivenöl kommen lassen.

Wir ernten aufgrund der Klimaerwärmung inzwischen bereits Mitte Oktober. Im November findet traditionell unser großes Olivenöl-Fest statt – mit dem superfrischen Olivenöl und weiteren Spezialitäten aus den Marken. 2021 wird erstmals unser neuer Gemeinschaftsraum „Ahorn31“ in München-Riem der Veranstaltungsort sein. Voraussichtlicher Termin: 20./21. November 2021!

Der große Michael bedient den elektrischen Rüttler, um an die Oliven oben heranzukommen.
Der große Michael bedient den elektrischen Rüttler.

Im ersten Jahr nach der Ernte genießen wir die Geschmacksintensität unseres Olivenöls vor allem als Würzol zum Anmachen von Salaten und nach dem Garen auf Fleisch oder Fisch geträufelt. Oder – lecker! – pur auf Weißbrot. Nach einem Jahr und später nehmen wir es auch zum Kochen oder Braten. Denn richtig geerntet, abgefüllt und gelagert, nämlich kühl und in dunklen Flaschen, hält es jahrelang. Offiziell angeben müssen wir 18 Monate Mindesthaltbarkeit.

Aromenspektakel mit Olivenöl

Grill- und Koch-Tipp aus dem SZ Magazin vom 28. November 2014 von 2-Sterne-Koch Frank Rosin: Man braucht keine Saucen zum Grillen! Einfach Olivenöl, frischen Limettensaft und Pfeffer vermengen und auf das Fleisch auftragen. Er schreibt: „Fett und Säure sind Geschmacksüberträger, gerade bei den spitzen Aromen von Grillfleisch funktioniert das toll – der Fleischgeschmack wird maximiert, ein Aromenspektakel findet im Mund statt. So haben schon die alten Griechen getrickst.

Tipp des US-Wissenschaftlers John Medina aus seinem 2019 erschienenen Buch „Brain Rules für Älterwerden“: „Olivenöl ist ein wahrer Gehirn-Booster!“. Also: Wer im Alter lebensfroh, vital und geistig fit bleiben möchte, der ernähre sich mit Olivenöl!

Hier sieht man, wie wir in unserem Olivenhain mit unseren Nachbarn zusammen die Oliven ernten:

2 thoughts on “Olivenöl”

  1. Liebe Frau Rauch, auch wir lieben die Marken und haben seit 17Jahren ein Haus in Mogliano(MC) 25 km vom Meer entfernt . Wir besitzen 23 Olivenbaüme die von unserem Nachbarn mitgeerntet werden. Dieses Jahr fällt die Ernte leider aus ( wie auch schon vor 2Jahren) alle Oliven sind vertrocknet oder Wurmstichig. Ist das bei Ihnen genauso dieses Jahr und was könnte man dagegen tun? Liebe Grüße Annette Stünkel

    1. Liebe Frau Stünkel, ja, leider hat auch bei uns die Olivenfliege wie bereits 2014 zugeschlagen! Lediglich im Hinterland haben unsere aufmerksamen Bio-Bauern Tiziano und Bruno es geschafft, die Olivenfliege zu bekämpfen, so dass sie im Gegensatz zu uns ernten können. Wir sind so froh, dass wir wenigstens von den beiden Olivenöl bekommen. Somit ist unser Olivenöl-Erntedankfest am 13. November auf Schloss Aufhausen bei Erding gesichert. Vielleicht haben Sie Lust zu kommen? Ein persönliches Kennenlernen würde mich freuen. Mit herzlichen Sonntagsgrüßen von Heidi Rauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert