Allgemein, Olivenöl

Olivenölschul-Premiere in Berlin gelungen!

Nun haben wir also auch unsere Olivenölschul-Kochabende in Berlin gestartet und hatten am Samstag, 21. Januar 2017, um 22.30 Uhr nur zufriedene und satte Gesichter am Tisch! Wir freuen uns sehr, dass die Bio-Kochschule von Jens und Sabine Friedrich uns ein so schönes und stimmungsvolles Ambiente dazu bietet. Noch einmal am Samstag, 18. Februar. Es gibt noch wenige freie Plätze!

Vorn auf dem Tisch: mit Olivenöl gebackener Rührkuchen. Man spart bis zu 50 Prozent Fett!
Vorn auf dem Tisch: mit Olivenöl gebackener Rührkuchen. Man spart bis zu 50 Prozent Fett!

13 offene Genuss-Menschen haben nach eigenem Bekunden viel dazu gelernt, sehr gut gegessen – und Spaß gehabt. In Zukunft kauft sicher keiner mehr ein Olivenöl aus dem Supermarkt! Besonders interessant, dass offizielle Testsieger (Feinschmecker, Öko-Test) bei unseren Blindtests regelmäßig durchfallen (zu bitter, unharmonisch, seifig), auch teure Olivenöle übrigens!

Großes Erstaunen ruft immer unser mit Olivenöl gebackener Kuchen hervor (nein, er schmeckt nicht nach Olivenöl); ebenso das zitronige Olivenöl Limonolio über Vanilleeis (köstlich!) und das scharfe Peperoncino-Öl als „Kick“ bei gebratenen Zucchinischeiben etwa. Viele Nachahmer findet auch stets mein Tipp, Olivenöl morgens zu „kauen“ als Paradontose-Prophylaxe, und Olivenöl-Seife bei problematischer Haut zu verwenden.

Ran an die Töpfe, denn gemeinsam kochen macht Spaß!
Ran an die Töpfe, denn gemeinsam kochen macht Spaß!

Hier einmal ausführlich, was wir bieten:

Landhausküche aus der italienischen Trattoria

  • Begrüßungsdrink (Frizzante rosé und weiß aus den Marken)
  • Verkostung der ersten drei Olivenöle
  • Kalte Vorspeise: Mozzarella mit Tomaten und Basilikum
  • Warme Vorspeise: Olive Ascolane –mit einer Fleisch-Kräuterfarce gefüllte große Oliven aus der Region von Ascoli Piceno, die in Olivenöl frittiert werden, dazu Weißwein aus den Marken
  • Verkostung der zweiten drei Olivenöle
  • Erster Gang: Pasta Alfredo, Nudeln mit dreierlei Parmesan und Petersilie
  • Zweiter Gang, Fisch: in Olivenöl konfierter Lachs, dazu gebratene Zucchinischeiben
  • Zweiter Gang, Fleisch: Rindersteak des weißen Rinds aus den Marken, dazu gebratene Paprika, abgelöscht mit Balsamico-Essig, Rotwein aus den Marken
  • Gemüse: Auberginenhälften im Ofen gratiniert
  • 2 Desserts: Vanilleeis mit zitronigem Olivenöl und der mit Olivenöl und Süßwein (Vino Cotto) gemeinsam gebackene Biskuitkuchen
  • Kaffee und eisgekühlter Limoncello
  • Zeugnis und für jeden ein kulinarisches Geschenk
So ist`s richtig: Die Herren an den Pfannen und ich schaue zu!
So ist`s richtig: Die Herren an den Pfannen und ich schaue zu!

Und wer eher im bayerischen Raum wohnt: Am 12. Mai 2017 gibt es noch freie Plätze in München bei „Koch Dich glücklich!“ im Glockenbachviertel! Anmeldungen bitte an info@oliopiceno.de.

Allgemein, Olivenöl

Neujahrsgrüße aus den eingeschneiten Marken

Liebe Leser dieses Blogs, ich hoffe, Sie sind alle gut ins neue Jahr 2017 gekommen! Wir haben den Jahreswechsel traditionell in unserem Haus in den Marken verbracht und freuen uns gerade über den ersten Schnee den wir hier erleben! Wir freuen uns deshalb, weil mit einer längeren Bodenfrost-Periode die Chance steigt, dass die Larven der Olivenfliege nicht überleben.

Ausblick aus unserer Casa auf einen leicht eingezuckerten Olivenbaum
Ausblick aus unserer Casa auf einen leicht eingezuckerten Olivenbaum

Und das wäre eine wichtige Voraussetzung für eine endlich mal wieder sehr gute Ernte 2017. Denn das inzwischen zu milde und zu feuchte Klima begünstigt leider die Vermehrung dieses Schädlings, der sich genüsslich in die dicksten Oliven frisst und sie in Nullkommanix verdirbt.

Wir nutzen unseren Aufenthalt hier natürlich auch, um Nachschub zu holen. Da wären zunächst die Berglinsen aus Castelluccio, deren Erlös wieder komplett an eine Familie geht, die Opfer des Erdbebens am 26. Oktober 2016 geworden ist. Unsere Lieferantin selbst wohnt gerade in einem Hotelzimmer in San Benedetto, weil ihr Haus im Hinterland unbewohnbar ist. (500 g-Beutel à 7,50 Euro). Dann hat unser Nachbar Tony wieder seine außergewöhnlichen schwarzen Kichererbsen gebracht, die hervorragend als Salat z. B. schmecken. Wer bei unserem Olivenölfest im November war, hat sie kosten können. (500 g-Beutel für 5,50 Euro).

Bei unserem liebsten Weingut Le Caniette haben wir wieder Kisten Rosso Bello eingekauft (auch für unsere Olivenölschul-Abende) und bei ihm auch gleich die eingelegten Olive Ascolane von Gregori im Glas geholt. Die frischen gefüllten und panierten Olive Ascolane, die in Olivenöl gebraten eine hervorragende Vorspeise sind, werden wir nächste Woche kurz vor unserer Abfahrt frisch von unserer Metzgerin Carolina holen. Die erste 25 Stück-Packung ist schon vorbestellt (eingeschweißt und gut zum Einfrieren geeignet).

Bruno Acciarri hat uns schon 20 Flaschen seines scharfen Peperoncino-Öls vorbereitet, und Ireneo Tucci hat wieder sein Limonolio produziert. Herrlich dieses Zitronen-Aroma auf Fisch, Salaten und in Apfelkuchen-Streuseln! Apropos Olivenöl: Hier holen wir unseren Nachschub von Tiziano und Bruno Amurri Anfang nächster Woche, wenn die Schneefälle hoffentlich dann doch etwas nachlassen. Denn im hügeligen Hinterland liegt weitaus mehr Schnee als bei uns in Meeresnähe. Wer weiß, wie die Marchegiani im Schnee auf ihren nicht immer sehr guten Straßen Kurven fahren, der bleibt erst einmal lieber zu Hause…. Von Bruno bringen wir auch wieder die außergewöhnlichen Pasta-Sorten mit (Spaghetti und Linguine aus dem Urweizen Khorosan Saragolla Turchesco, Eiernudeln mit „antiken“, fast vergessenen Getreidesorten).

Dann treffen wir noch Rita, die extra für uns eine biologisch-vegane Olivenölseife in Wellenform produziert. So hautfreundlich hat man sich noch nie verwöhnt! In unseren Vorratsschränken hier haben wir auch tatsächlich noch einige Gläser Feigen-, Zitronen- und Orangen-Marmelade gefunden, die wir mit nach Erding nehmen. Und dann werden wir kurz vor unserer Abfahrt unsere Orangen ernten – um jeden Morgen Saft zu pressen, aber sie auch wieder zu Orangen-Marmelade zu verarbeiten. Der momentane Frost beschert den Blutorangen angeblich den letzten roten Kick! Wir sind gespannt….

Ein bisschen früh haben sich Anfang Januar die Mimosen herausgewagt...
Ein bisschen früh haben sich Anfang Januar die Mimosen herausgewagt…

Abschließend noch ein paar Neuigkeiten zu unseren Olivenölschul-Abenden 2017: Am 21. Januar in Berlin und am 17. März in München sind wir mit jeweils 12 Teilnehmern bereits ausgebucht. Das freut uns sehr! Plätze gibt es noch im Münchner Kochstudio „Koch Dich glücklich!“ am 6. April und 12. Mai 2017. Neu ist ein Abend in Erding am Freitag, 3. März, bei Küche & Co. Dazu wird Gerd Rippl die Weine aus seinem Erdinger Popup-Weinstore „Salettl“ kredenzen. Ende März wird das Gebäude in der Zollnerstraße 2 nämlich abgerissen. Gern nehmen wir Anfragen oder Buchungen entgegen unter info@oliopiceno.de.

Auf diesem Weg wünschen wir allen Lesern mit den abgebildeten sonnengelben Mimosen ein gesundes Jahr 2017! Bei einer Ernährung mit unserem ehrlichen Olivenöl kann da ja eigentlich nichts schiefgehen!