Allgemein, Olivenöl

Olivenöl-Erntedankfest 12. November Erding und Olivenölschule 2018 Berlin und München

Bei unserem letzten Olivenölschul-Abend in München im Kochstudio „Koch Dich glücklich!“ hatten wir sooooo nette Gäste, die wunderbar mitgekocht haben und absolute Genießer waren. Und das, obwohl am selben Tag das Oktoberfest angefangen hat!

"Lehrer" Michael erläutert, wie man gutes von schlechtem Olivenöl unterscheiden kann.
„Lehrer“ Michael erläutert, wie man gutes von schlechtem Olivenöl unterscheiden kann.

Das schönste Kompliment: „Nach dem tollen Artikel im IN München lag die Latte ja schon hoch, aber Ihr habt das noch übertroffen!“. Erstmals hat uns unsere Erdinger Haushaltshilfen-Perle Nurten unterstützt, die mit dem Kommentar „Ich bin halt eine türkische Hausfrau“ unsere Komplimente dann doch gern gehört hat.

Nun freuen wir uns auf die Olivenernte, die dieses Jahr wegen der klimatischen Bedingungen sehr früh sein wird, nämlich 2./3. Oktober. Grund: Der Sommer war zu heiß, die Oliven drohten fast zu vertrocknen. Positiver Effekt: Die Olivenfliege war schachmatt. Nun hat es endlich in den Marken geregnet, was den Oliven sehr gut tut. Negativer Effekt: Auch die Olivenfliege atmet auf und startet ihre Reproduktion sprich Zerstörung der Oliven. Um dem zuvorzukommen, holen wir die noch grünen Oliven lieber früher vom Baum. Dadurch erwarten wir zwar einen geringeren Ertrag von nur ca. 10 statt sonst 12-15 Prozent. Aber die gesunden Polyphenole sind im grünen, früh produzierten Olivenöl noch höher!

Heidi und Michael - wir sind gerne Gastgeber!
Heidi und Michael – wir sind gerne Gastgeber!

Wir werden also schon Mitte Oktober wieder in Bayern sein und die ersten Flaschen abfüllen. Denn wir planen dieses Jahr zwei Olivenöl-Erntedankfeste: Erstmals wollen wir auch unsere Berliner Freunde und Kunden mit superfrischem Olivenöl beglücken und laden am Sonntag, 29. Oktober, von 12 bis 17 Uhr in unsere Wohnung in Schöneberg zur Verkostung. 

Größer und opulenter wird das 6. Olivenöl-Erntedankfest im schönen Rittersaal von Schloss Aufhausen am Sonntag, 12. November, von 12 bis 17 Uhr. Da haben wir wieder unsere Aceto Balsamico-Freunde Bianca und Uli zu Gast, unseren Limonolio-Trüffel-Spezialisten Ireneo, unsere Freundin Claudia mit Tüchern und Taschen – und erstmals die Keramikerin Franziska Schnauder-Sanke aus dem fränkischen Thurnau, die ihre schönen Teller, Schalen und Schüsseln mitbringt, u. a. mit Oliven- und Zitronen-Motiven! Der Eintritt kostet hier 5 Euro, dafür gibt es aber auch viele kulinarische Genüsse (Schinken, Porchetta, Linsen, Pasta mit Tomatensugo, Feigen-Crostata, Wein uvm.).

All diese handwerklich hergestellten kulinarischen Köstlichkeiten gibt es bei uns.
All diese handwerklich hergestellten kulinarischen Köstlichkeiten gibt es bei uns.

Eine Woche später sind wir einen Abend im Chiemgau privat gebucht (Geburtstagsgeschenk der Familie für einen 60er!), was uns sehr freut. Mein lieber Mann Michael muss sich zwar wieder einmal auf eine neue Küche einstellen, aber da sind wir inzwischen ganz flexibel. Ich backe ja mit den Teilnehmern immer einen Rührteig-Biskuitkuchen mit Olivenöl und Vino Cotto und bin jedes Mal erstaunt, wie unterschiedlich Backöfen sein können….

Unsere Olivenölschul-Termine 2018 stehen auf dieser Seite in einem eigenen Menüpunkt, aber ich gebe sie hier mal geballt bekannt: Einen Termin haben wir wieder in Berlin in der Bio-Kochschule Friedrich, und zwar im Gedenken an meine liebe, erst kürzlich verstorbene Mama, die Anfang 2017 noch dabei war und am 19. Februar 90 Jahre alt geworden wäre. Termin für 89 Euro: Samstag, 17. Februar 2018.

In München bei „Koch Dich glücklich!“ bieten wir drei Termine gleich Anfang des Jahres an, damit möglichst viele Menschen in den Genuss des frischen Olivenöls kommen können: Donnerstag, 25. Januar, Samstag, 24. März, und Samstag, 28. April. Jeweils von 18-22 (eher 23 Uhr) für 99 Euro. Buchungen über uns: info@oliopiceno.de.

Demnächst werden wir an dieser Stelle natürlich von der Olivenernte in den Marken berichten. Unsere starken Helfer/innen stehen schon parat und freuen sich auf dieses anstrengende, aber wunderschöne Gemeinschaftserlebnis. Und wer immer ganz aktuell sehen will, was wir wo machen, der schaue doch mal auf Facebook unter Olio Piceno.