Allgemein, Olivenöl

Münchner Oliven-Buch-Premiere 17. März 2015 – Warteliste!

Liebe Olio Piceno-Liebhaber,

wer immer in München und Umgebung wohnt, ist herzlich willkommen zur Buch-Premiere: Martin Dort, Inhaber des Münchner Dort-Hagenhausen-Verlags, und ich präsentieren mein Buch „Oliven – Eine Liebeserklärung an den Süden“ einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin.

Achtung, Stand 10. März: Es sind bereits insgesamt 90 Personen angemeldet, mehr fasst das Lokal nicht! Wer jetzt noch gern kommen möchte, bitte unbedingt eine e-mail schicken an info@oliopiceno.de. Ich führe eine Warteliste und gebe zuverlässig Bescheid, wenn jemand absagt!

Termin: Dienstag, 17. März 2015, von 18 bis 20 Uhr

Ort: „Von & Zu“, Café-Wein-Trallala, Luisenstraße 22, 80333 München (Museumsviertel, Weinhandlung Fernando von Schirnding in der ehemaligen Paul Heyse-Villa, die sein Sohn Antonio von Schirnding seit einem Jahr als Café betreibt).

Was es gibt: Olivenöl-Degustation (u. a. ein ebenfalls handwerklich hergestelltes griechisches Olivenöl und unser Olio Piceno, beides Ernte 2014), ein mediterranes Antipasti-Büffet – und Lese-Kostproben mit unterhaltsam-informativen Geschichten aus meinem Buch.

Unkostenbeitrag: 10 Euro. Darin enthalten ist das mediterrane Antipasti-Büffet, ein Glas Weiß- oder Rotwein und Wasser dazu, sowie Brot und Apfelschnitze – ja, zum Neutralisieren zwischen den Olivenöl-Proben. Mein Oliven-Buch gibt es als Geschenk dazu!

Wer kommt? Freunde, Bekannte, Interessenten – und Medienvertreter, die natürlich eingeladen sind, weil sie ja (hoffentlich) über mein Buch schreiben werden.

Wir freuen uns über Zusagen bis zum 10. März, damit wir besser planen können. Bitte eine kurze e-mail an: info@oliopiceno.de. 

Mit großer Vorfreude grüßt herzlich Heidi Rauch

Allgemein, Olivenöl

Energiespender Olio Tè – Olivenblätter-Tee und mein Oliven-Buch

Endlich sind sie da – unsere Etiketten und durchsichtigen 100g-Tüten für unseren Olio Tè, den gesunden, anregenden und wohlschmeckenden Olivenblätter-Tee. Passend zum Slogan „Die Sonne Italiens nach Hause holen“ haben wir das Etikett sonnengelb gestalten lassen. Wir nennen ihn den „Energiespender“, weil er sofort die Energiereserven ankurbelt und gute Laune macht!

Unsere Olio Tè-Tüten vor dem Fresko-Gemälde von Karin Hoyler
Unsere Olio Tè-Tüten vor einem Fresko-Gemälde von Karin Hoyler

Schon Hildegard von Bingen (1098-1179) kannte im Mittelalter die heilende Wirkung der Olivenblätter. Sie kurierte u. a. Magen-Darm-Beschwerden mit Olivenblätter-Tee. Die Blätter des Olivenbaums enthalten die gleichen gesundheitsfördernden Polyphenole und Antioxidantien (Oleuropein und Oleocanthal) wie Oliven und das daraus gewonnene Olivenöl – und dies in noch höherer Konzentration!

Der aromatische Olio Tè wirkt u. a.:anregend, entgiftend, entzündungshemmend, stimmungsaufhellend und verdauungsfördernd. Zubereitungsempfehlung: 2-3 Teelöffel (ca. 3 g) auf 1 Liter kochendes Wasser geben und ca. 5 bis 8 Minuten ziehen lassen. Die 100 g-Tüte verschicken wir für 9,50 Euro (zuzüglich Porto- und Versandkosten von 1,45 Euro).

Vier Tüten haben wir von den restlichen grün-silbrigen Olivenblättern aus den Marken noch zusammengebracht – Nachschub gibt es erst, sobald der Olivenbaumschnitt im März beginnt. Unser Baumschnitt-Meister Tiziano, der Mann mit der „Goldenen Schere“, garantiert für 1a-Qualität: Die Blätter unserer Olivenbäume sind selbstverständlich völlig unbehandelt, handgepflückt, getrocknet, von mir persönlich per Hand selektiert und gehäckselt.

Freunde, die erste Kostproben schon letztes Jahr genossen haben, sind begeistert. Das hat uns dazu veranlasst, die alte Tradition des Olivenblätter-Tees, die teilweise noch in der Türkei und Griechenland weiter gepflegt wird, wieder aufleben zu lassen. Auch eine Kostprobe einer Tüte Olivenblätter-Tee, die wir bei Amazon bestellt haben, hat uns bestärkt: Schon in der Nase entfaltete dieser Tee lediglich das Aroma von getrocknetem Stroh! Und er schmeckte dann auch nach nichts. Unsere Olivenblätter riechen schon olivig-fruchtig – wie unser Olivenöl. Der Tee schmeckt dann aber überhaupt nicht bitter, sondern sehr fein aromatisch, wie ein seltener grüner Tee.

Als er noch im Glas war: unser Olivenblätter-Tee, fotografiert auf der Eingangsmauer unseres Hauses in den Marken
Als er noch im Glas war: unser Olivenblätter-Tee, fotografiert auf der Eingangsmauer unseres Hauses in den Marken

In meinem nun druckfertigen Buch „Oliven – Eine Liebeserklärung an den Süden“ habe ich natürlich auch ein Kapitel über Olivenblätter-Tee geschrieben. Bei Amazon kann man das Buch, das am 18. März 2015 erscheinen wird, schon vorbestellen. Im Zuge meiner Recherchen über dieses Buch habe ich übrigens auch Olivenöle u. a. aus Kroatien und Fuerteventura zum Kosten bekommen. Und was soll ich sagen? Bei beiden fehlte mir dieser vollfruchtige, intensive Geruch unseres Olio Piceno. Das eine war nur scharf im Rachen, das andere nur mild. Dabei kommt es bei gutem Olivenöl wie beim Wein auf die richtige Balance an: Bitterkeit und Schärfe, gepaart mit Fruchtigkeit und Aromen, die von Artischocken über Grasnoten und Mandeln bis zu Zitrusfrüchte reichen können.

Das Cover meines Genuss-Buches, das am 18. März 2015 erscheinen wird.
Das Cover meines Genuss-Buches, das am 18. März 2015 erscheinen wird.

Trotz schlechter Ernte in Italien haben die beiden Bio-Olivenöle von Bruno und Tiziano, die wir noch haben, genau den ausbalancierten Geruch und Geschmack, den wir und unsere Kunden so schätzen. Von der limitierten Bruno Amurri-Edition (Nachschub gibt es dieses Jahr nicht mehr!) sind uns nur noch 30 Liter geblieben! Also: Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen und schicken auch gern Olio Piceno im Duett mit Olio Tè – so lange der Vorrat reicht…