Michael und Peter im steilen Olivenhain von Claudia
Genuss, Olivenöl

Olivenöl-Abhol-Sonntage 15. und 22. 11. 2020 jeweils von 12-19 Uhr – in Erding und München Alt-Riem

Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung! Das 8. Olivenöl-Erntedankfest auf Schloss Aufhausen am 15. November kann nicht stattfinden!

Aber natürlich wollen wir alle unsere Kunden gern zügig mit frischem Olivenöl beliefern und sie gern auch ein bisschen wenigstens verkosten lassen. Somit laden wir individuell ein: mit jeweils halbstündigen Zeitfenstern für jeweils nur einen weiteren Haushalt – in unserem Noch-Privathaus in Erding-Aufhausen/Bergham am 15. November und in unserem neuen Domizil in München Alt-Riem am 22. November.

Michael und ich bieten nicht nur das frische Olivenöl aus den mittelitalienischen Marken der Ernte Oktober 2020 an, sondern auch zitroniges Limonolio, scharfes Olio al Peperoncino, selbstgemachten Olivello (Olivenblätter-Likör) und Limoncello, Marmeladen sowie Aceto Balsamico Pagani, Olive Ascolane im Glas, schwarze Kichererbsen, Linsen aus Castelluccio, Maccheroncini aus Campofilone etc.

Endspurt: Olivenernte in den Marken am 26. Oktober 2020 bei unserer Freundin Claudia.

Wir servieren Porchetta und Schinken aus den Marken, dazu Taralli, unser selbstgemachtes Quittenkonfekt (neu) u. a.

Ebenfalls zum Probieren: Die handgefertigten Golf- und Freizeitschuhe von Enrico Belleggia.

Silber- und Goldfäden werden mit Swarowski-Steinen oder Perlen zu exklusiven Schmuckstücken kombiniert.

Ganz neu dabei: Edler Klöppelschmuck aus Offida in den Marken. „Merletto a tombolo“ heißt diese uralte Handwerkskunst, und die filigranen Ohrringe, Ketten und Armbänder geben ein lebendiges Zeugnis ab für die Fingerfertigkeit der Künstlerin Anna Maria Paci.

Wir freuen uns auf Sie! Bitte unbedingt bei mir anmelden und den Zeitfenster-Wunsch angeben: pr@heidi-rauch.de. Adressen: 15. 11. 85435 Erding, Am Lindenhain 26e, S-Bahnstation Aufhausen; 22. 11. 81829 München-Alt-Riem, Elisabeth-Baerlein-Str. 9, S-Bahnstation Riem.

Allgemein, Genuss, Olivenöl

Olivenernte 2020 – Olivenöl-Erntedankfest 15. November 2020 auf Schloss Aufhausen bei Erding

Der goldene Oktober ist für uns in den Marken seit nunmehr 12 Jahren der Olivenernte-Monat. Die erste Etappe der diesjährigen Olivenernte haben wir am 9. und 10. Oktober 2020 geschafft:

Ohne unsere Freunde würde die Olivenernte im steilen Gelände nicht so schnell gelingen. Danke – grazie tanto !!!!

Unsere 30 alten und 40 jungen Olivenbäume oberhalb und unterhalb unserer Casa haben wir mit Freunden bei herrlichem Über-20 Grad-Wetter abgeerntet. Resultat: 410 Kilo, 50 Liter, 12 Prozent Ertrag. Nicht so schlecht für eine so frühe Ernte mit überwiegend noch grünen Oliven. Und die Qualität: fruchtig in der Nase, bitter am Gaumen, scharf im Rachen – so wie es sein soll. Es schmeckt noch etwas ungezügelt, wie ein junges Fohlen! Das wird sich mit der Zeit geben. Jetzt dürfen sich die Schwebstoffe erst einmal setzen, aber wir genießen dieses grasig-grüne Öl natürlich schon mal auf Brot, Pasta oder Fleisch.

Die Oliven von unseren noch kleinen Olivenbäumen werden mit Liebe einzeln per Hand von uns geerntet.

Die nächsten Etappen folgen: Wir helfen bei unserem Nachbarn im Olivenhain ebenso wie bei unseren Profi-Olivenbauern Tiziano und Bruno. Je später geerntet wird, desto höher wird der Ertrag und desto milder das Olivenöl. Somit werden wir zu unserem Olivenöl-Erntedankfest am Sonntag, 15. November, auf Schloss Aufhausen bei Erding (12 – 17 Uhr) wieder die ganze Bandbreite frischen Olivenöls aus der Region Ascoli Piceno präsentieren.

Selbstverständlich gibt es im luftigen Rittersaal ein Hygienekonzept in diesen Zeiten – mit kontrolliertem Einlass, Mundschutz und Abstandsregeln. Aber der Genuss wird nicht fehlen. Wir bieten außer unserem superfrischen Olivenöl wie immer auch diverse Degustationen: Aceto Balsamico aus 100 Prozent Traubenmost, italienische Weine von der „Weinliebe Moosburg“ plus Winzer-Glühwein und Winter-Spritz, Limonolio, Peperoncino-Öl, Olivello, Limoncello uvm. Serviert werden Spezialitäten aus den Marken wie frittierte Olive Ascolane, Porchetta, Schinken, Linsen aus Castelluccio, schwarze Kichererbsen etc.

Eine Rarität, die man sonst nirgends findet: Klöppelschmuck aus dem Atelier von Anna Maria Paci in Offida, Marken.

Als Geschenkidee für Weihnachten ist erstmals edler Klöppelschmuck aus der Klöppelstadt Offida in den Marken dabei: feinste Handarbeit aus Silber- oder Goldfäden mit farblichen Akzenten. Auch Taschen, Schals und Tücher gibt es wieder. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die wie immer nur 5 Euro Eintritt zahlen und bequem mit der S-Bahn zur Station Aufhausen fahren können. Parkplätze sind aber auch genügend auf dem Schlossgelände vorhanden. Wir freuen uns auf viele genussfreudige Besucher! Tanti saluti aus Bella Italia – Heidi & Michele