Allgemein, Olivenöl

Neu: Olivenölschule by Olio Piceno in München – mittwochs 25. Mai, 22. Juni, 21. September

Was Sie schon immer über Olivenöl wissen wollten – jetzt erfahren Sie es praktisch und authentisch. Denn erstmals in diesem Jahr laden die Olivenöl-Experten Heidi Rauch und Michael Konitzer zur lehrreich-genussvollen Degustation ins Münchner Kochstudio Bilou: Startschuss der „Olivenölschule by Olio Piceno“ ist am Mittwoch, 25. Mai. Anmeldungen bitte per Mail an info@oliopiceno.de.

Olivenöl ist buchstäblich in aller Munde – leider auch immer wieder wegen Fälschungen und Panschereien. Worauf kann man sich als Verbraucher noch verlassen? Am besten auf seine eigenen Geschmacksnerven! Die können nun in der neuen „Olivenölschule by Olio Piceno“ im Münchner Bilou Kochstudio, Schwanthalerhöhe, Schrenkstr. 13, geschult werden – und zwar genussvoll mit einem mediterranen 4-Gänge-Degustations-Menü, bestehend aus kalten und warmen Antipasti, Pasta, Fleisch oder Fisch und einem Dessert.

Die 15 bis maximal 25 Teilnehmer werden Olivenöle aus mindestens drei Ländern riechen, schmecken und unterscheiden lernen, dürfen mitkochen und natürlich mitessen. Auch die Anwendung von scharfem Peperoncino-Öl und zitronigem Limonolio wird „geübt“. Im Preis von 95 Euro ist außer dem 4-Gänge-Degustationsmenü ein kulinarisches Geschenk inbegriffen, außerdem Wasser, Weiß- und Rotwein aus den Marken – und zum Abschluss ein selbstgemachter, eisgekühlter Limoncello. Drei Mittwochstermine stehen 2016 zur Auswahl: 25. Mai, 22. Juni und 21. September, jeweils 19.30 bis 22 Uhr.

Saiblingsfilet mit Limonolio verfeinert - ein Gedicht!
Saiblingsfilet und Zucchini mit Limonolio verfeinert – ein Gedicht!

Verkostet werden verschiedene Olivenöle aus mindestens drei Ländern. Es geht darum, die wesentlichen Qualitätsmerkmale – Fruchtigkeit, Bitterkeit und Schärfe – zu erschmecken, um in Zukunft wirklich gutes von schlechtem Olivenöl unterscheiden zu können. Gemeinsam wird Olivenöl pur verkostet, ohne Brot – zum Neutralisieren der Geschmacksnerven gibt es nur Wasser und Apfelschnitze.

Danach geht es an den Herd, wo der kluge und geschmacksverstärkende Einsatz von verschiedenen Olivenölen beim Kochen, Braten und Verfeinern demonstriert wird. Denn nicht umsonst ist die mediterrane Küche mit Olivenöl die gesündeste (und schmackhafteste) der Welt! Als besonderen Kick kommen Spezialöle wie scharfes Peperoncino-Öl und zitroniges Limonolio zum Einsatz.

Warum nicht mal Spargel mit Olivenöl - und einem Schuss Peperoncino-Öl?
Warum nicht mal Spargel mit Olivenöl – und einem Schuss Peperoncino-Öl?
Immer wieder ein Genuss: Caprese, Tomaten, Mozzarella, Basilikum - und Olivenöl extra vergine!
Immer wieder ein Genuss: Caprese, Tomaten, Mozzarella, Basilikum – und Olivenöl extra vergine, mit oder ohne Aceto Balsamico.

Beim Kochen und gemeinsamen Essen erfährt man viel Lehrreiches und Genussvolles von den Veranstaltern, Heidi Rauch und Michael Konitzer, die selbst seit 2008 in den mittelitalienischen Marken einen Olivenhain besitzen und pflegen. Seit 2013 importiert das Journalisten-Ehepaar handwerklich produziertes, erstklassiges Olivenöl unter dem Namen Olio Piceno von ausgewählten Bio-Olivenbauern in ihrer Nachbarschaft.

Und zum Abschluss Limonolio auf Vanilleeis - eine sommerliche Verführung!
Und zum Abschluss Limonolio auf Vanilleeis – eine sommerliche Verführung!

Die beiden Teilzeit-Olivenbauern halten regelmäßig Vorträge über Olivenöl, haben sich selbst intensiv schulen lassen und sind jeden Oktober bei der Hand-Olivenernte und in der modernen Ölmühle in ihrer Zweitheimat dabei.

Zur Vertiefung ideal: Das informative Geschenkbuch „Oliven – Eine Liebeserklärung an den Süden“ von Heidi Rauch, erschienen im Münchner Dort-Hagenhausen Verlag, das bereits 21 amazon-Rezensionen mit 5 Sternen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert